Wir werden größer
Im November wurde der erste Spatenstich für den Anbau an unser Firmengebäude durchgeführt. Seitdem hat sich schon einiges getan und das Haus nimmt langsam Formen an. Auf den 180 m² wird in Zukunft der Großteil der Produktion und Technikumsversuche erfolgen. Geplante Fertigstellung ist Mitte Mai. Also hoffen wir auf einen kurzen Winter und gute Baubedingungen! Updates zum Baufortschritt werden hier gezeigt.
Die Anfänge
Anfang November 2020 war es so weit. Nachdem eine Bodenprobe genommen wurde, konnte mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden: die Bodenarbeiten wurden begonnen.
Ein Container lernt Fliegen
Da unser Gefahrstoffcontainer auf dem Baufeld stand, musste er natürlich für den Bau umgesetzt werden. Nachdem er komplett leergeräumt wurde, wurde er an den Haken genommen. Problem nur: Alle haben das Gewicht unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass so ein kleiner Container 2,7 Tonnen wiegen kann. Damit war der Spaß aber noch nicht vorbei. Als Fundament für den Container wurden vier Betonplatten verwendet. Jedoch keine normalen Betonplatten, sondern extra dicke. Um die sicher bewegen zu können, war Verstärkung nötig. Mit Hilfe des Krans konnten die Platten schnell verlegt werden.
Die Fundamente
Der Bodenaushub ist fertig und die Fundamente können begonnen werden. Nachdem die entsprechenden Gräben ausgehoben wurden, wurden diese mit Lohrelementen bestückt und anschließend die Bewehrung eingebracht. Und natürlich erfolgte anschließend das Gießen der Fundamente.
Die Bodenplatte
Nachdem die Fundamente fertig waren, folgte natürlich die Bodenplatte. Zunächst wurde alles begradigt und gedämmt und anschließend die Bewehrung aufgebracht. Zu guter Letzt wurde die Bodenplatte gegossen.
Das Gebäude wächst
Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet war, konnte angelegt werden. Seit dem wächst das Gebäude kontinuierlich.
Winter hält Einzug
Über Neujahr hat in Freiberg und Halsbrücke der Winter Einzug gehalten. Die Baustelle liegt derzeit weiß überzogen da. Eigentlich sollte in der 2. KW die Decke auf den Rohbau gezogen werden. Das muss nun leider verschoben werden...
Es wird Frühling
Nachdem nur noch vereinzelt kleine Schneehaufen zu sehen sind, geht unser Bau nach der verlängerten Winterpause weiter. Diese Woche wurde die Decke gesetzt, die Kabel für die Deckenlampen gelegt und alles vergossen. Dokumentiert wurde diesmal auch aus der Luft von unserem Nachbarn Christian Tempel. Vielen Dank dafür!
Der Innenausbau beginnt
Trotz diverser Wintereinbrüche hat sich in den letzten 1,5 Monaten hat sich auf unserer Baustelle viel getan: die Fenster sind eingezogen, es gibt eine Außentür, das Dach ist dicht, die Elektrik und die Wasserleitungen wurden verlegt und gerade wird auch noch der Innenputz aufgebracht. Es geht also schnell voran auf unserer Baustelle. Nächste Woche soll dann der Estrich verlegt werden. Danke an unseren Nachbarn Christian Tempel für die schönen Luftbilder!
Mit großen Schritten...
...geht unser Bau voran. Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen des Fußbodens. Nachdem dieser mit Sand ausgeglichen wurde, folgte die Dämmung, Fußbodenheizung und zum Schluss der Estrich. Im Moment trocknet letzterer und wir haben gefühlt eine Sauna in unserem Anbau. Aber auch auf dem Dach hat sich was getan: der Kies kam angeflogen und ist nun gleichmäßig verteilt.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel
In den letzten Wochen ist so viel passiert, dass man nicht weiß wo man anfangen soll. Aber gehen wir der Reihe nach. Der Estrich ist inzwischen trocken und die Sauna hat zum Glück ein Ende. Innen sieht es inzwischen auch komplett anders aus. Die Maler waren fleißig und haben die ersten Anstrich aufgebracht. Kaum zu glauben was so ein bisschen Farbe für den Gesamteindruck ausmacht! Außerdem brannte heute das erste Mal Licht im Anbau. Die Lampen sind angebracht und auch die Brüstungskanäle werden langsam gefüllt. Aber auch außen ging es weiter. Die Fassade ist fertig und mit den Außenanlagen wurde begonnen.
Endspurt
Nach inzwischen fast 8 Monaten Bauzeit nähert sich unsere Baustelle langsam aber sicher dem Ende. Seit dem letztem Update hat sich insbesondere im Außenbereich viel getan: unser Brandschutzcontainer konnte wieder fliegen und befindet sich jetzt an seinem endgültigem Standort. Außerdem wurden die Pflasterarbeiten abgeschlossen und der Stahlbau ist auch nahezu fertig. Der Fahrradstellplatz wurde auf jeden Fall heute schon eingeweiht! Außerdem wurden die Außenjalousien montiert. Aber auch im Innenbereich hat sich noch einiges getan: die Elektrik ist fast komplett eingezogen, die Farbe ist fertig und wir warten jetzt darauf, dass der Estrich belegreif ist. An großen Arbeiten stehen also nur noch der Fußbodenbelag und die Innentüren an. Das ist doch mal eine kurze to-do-Liste! Vielen Dank wieder an unseren Nachbarn Christian Tempel für die schönen Luftbilder!